Porridge. Genau richtig.
Warenkorb 0

Was genau ist Porridge eigentlich? Viel mehr als nur Haferbrei und leckeres Trend-Frühstück!

Caroline Steingruber Breakfast gesunde Ernährung Porridge Wann esse ich Porridge? Warum Porridge? Was ist Porridge? Wie mache ich Porridge selber? Woher kommt Porridge?

Porridge, in Großbritannien ein Klassiker und traditionelles Frühstück, gilt in Deutschland immer mehr als das neue In-Frühstück und Trend-Mahlzeit. Vor nicht all zu langer Zeit rümpften viele die Nase wenn von Haferbrei die Rede war. Nun siegt die Neugier und die Begeisterung für das vielseitige, vollwertige Frühstück steigt! Hier findet ihr alles heraus über die leckere warme Hafermahlzeit und bekommt die wichtigsten Fakten und Informationen auf einen Blick. 

 

Porridge - pur - klassik - 3bears - kerniger - klassiker - auf - Tisch - in - weißer - schale

Wann esse ich Porridge am Besten? - Zum Frühstück!

Neben Baked Beans, ist Porridge wohl eines der bekanntesten englischen Frühstücksgerichte.

Nun sind auch hierzulande die Tage vom alltäglichen Frühstück mit Brot mit Nußnougataufstrich, Honig, Marmelade, Käse oder Wurst sowie Gebäck langsam gezählt. Und auch Müsli und Obstsalat bekommen als gesunde Frühstücksoptionen etwas Konkurrenz. Denn Porridge wird immer beliebter bei Menschen, die sich einen guten Start in den aktiven Tag wünschen, sich bewusst ernähren und lange satt bleiben wollen. Es wird spannend und abwechslungsreich auf dem Frühstückstisch!

Woher kommt Porridge? - Ursprung und Geschichte 

Porridge, englisches Nationalgericht, galt früher als eine Mahlzeit für arme Leute, und wurde nicht nur – wie heute – zum Frühstück verspeist. Seinen Usprung hat der warme Haferbrei in Schottland und wurde dort sehr gerne von Arbeiterfamilien zum Frühstück sowie als Mittags- oder Abendmahlzeit gegessen. Heute vermischt man bei der Zubereitung Haferflocken direkt mit Flüssigkeit; doch das war damals anders: das Porridge wurde nur mit Wasser angerührt und erwärmt und als Zusatz standen oftmals kalte Milch, Sahne oder Buttermilch auf dem Tisch. Dann wurde der volle Löffel Porridge eingetunkt bevor er in den Mund wanderte.

Wie mache ich Porridge selber? - Die Zubereitung 

Porridge selber machen ist nicht schwer, und geht ganz einfach und schnell. Das klassische Rezept für Porridge sieht nur wenige einfache Zutaten vor. Die Basis bilden Haferflocken oder Hafermehl bzw. Haferkleie, welche mit Wasser oder Milch (wunderbar funktionieren auch pflanzliche Milchalternativen, wie Hafer-, Soja- oder Kokosmilch) und wenn gewünscht einer Prise Salz aufgekocht werden. Serviert wird Porridge auf die klassische Art oft mit Honig, Zimt, oder Sirup (zum Beispiel auch Agavendicksaft) für die, die es süß mögen. Auch frische Früchte passen als Topping ganz wunderbar! Für noch mehr Ideen wie ihr eure Porridge Bowl kombinieren könnt, schaut in diesen tollen Artikel.

Leckere Toppings - frische - früchte - Kirschen - Blaubeeren - schale

Ganz einfach und schnell zubereitet!

Zutaten: ½ Tasse Haferflocken oder fertige Porridge-Mischung & eine volle Tasse Milch oder Wasser

So geht's:

1. Gib die Mischung in einen Topf und bringe sie unter Rühren zum Kochen.
2. Lass den Haferbrei nun bei schwacher Hitze für ein paar Minuten ziehen.

Alternativ in der Mikrowelle:

Erhitze die gleiche Mischung aus Flocken und Milch direkt in der Müslischale bei mittlerer Leistung. Rühre unter Umständen zwischendurch mal um. In nur drei Minuten ist dein Porridge verzehrfertig! Auf unserer Webseite findest du eine hilfreiche Illustration, die die Porridge-Zubereitung noch einmal darstellt.

Schau auch vorbei auf unserem Blog! Dort findest du tolle Rezepte wie man Porridge kombinieren kann und was man noch damit zubereiten kann. Lass dich inspirieren!

Was ist 3Bears Porridge? - Porridge für Genießer!

Gerade die perfekte Konsistenz von Porridge wird häufig stark debattiert. Wir von 3Bears Porridge glauben, dass das genau richtige Porridge zugleich cremig und kernig sein sollte. Deswegen verwenden wir in unserem 'Kernigen Klassiker' eine Mischung verschiedener Haferflocken von höchster Qualität. Unser Porridge stammt aus 100% natürlichen Zutaten, ganz ohne Zuckerzusatz!

Porridge - Topping - Banane - klassisch - schwarz-weißer - Küchenboden - Frühstück - 3Bears - mohnige Banane

Für fabelhaften Genuss und ein tolles Geschmackserlebnis muss man aber nicht jeden Morgen mit Toppings hantieren. Es lassen sich unter die klassische Porridgemischung direkt allerlei leckere Dinge mischen, wie Trockenfrüchte, Kokos, Zimt und mehr. So haben wir von 3Bears Porridge tolle Geschmackssorten entwickelt, bei denen verschiedene Aromen, wie Zimt und Apfel, Frucht und Kokosnuss, oder Mohn und Banane auf zauberhafte Art verschmelzen. Mehr zu unseren Sorten findest du in unserem Shop

Bei dieser Vielfalt an Geschmacksrichtungen bleibt es immer abwechslungsreich und es ist für jeden was dabei!

3Bears Porridge - Oatmeal - Haferflocken

Warum Porridge? - Wertvolle Energie- & Nährstoffquelle

Nicht ohne Grund ist Porridge in Großbritannien so beliebt und wurde von den Schotten von jeher geschätzt. Die Hafermahlzeit steckt voller wertvoller Nährstoffe, wie komplexen Kohlenhydraten, Ballast- und Mineralstoffen, pflanzlichem Eiweiß und Vitaminen. Sie ist angenehm bekömmlich und sättigt lange, ohne den Körper zu belasten. So wird Porridge oft als Energiespender und Power-Food bezeichnet - für einen angenehmen Start in einen aktiven Tag!

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass Porridge ein fabelhaftes Frühstück ist, der sollte sich diesen tollen Artikel aus der Heimat des Porridge durchlesen, über die "Königin des Frühstücks". Viel Spaß!

Nun unsere Fragen an dich:

Jetzt weißt du bestimmt schon mehr über Porridge. Was würdest du noch gerne über die Frühstücksmahlzeit erfahren? 

Wie isst du dein Porridge am Liebsten? Schick uns deine Kommentare und erzähl uns von deinen Ideen und Kreationen - wir sind gespannt!

Über den Autor

Hi, willkommen auf unserem 3Bears Blog!

Ich bin Caroline und Co-Founder von 3Bears. 3Bears Porridge ist vollwertig, lecker, und kommt ganz ohne Zusätze und Zuckerzusatz aus.

Ich liebe gutes, gesundes Essen und probiere gerne neue Sachen in der Küche aus. So könnt ihr vor allem in der Rubrik Geschmackszauberei neue Rezepte und Kreationen aus meiner Feder entdecken! 

3Bears Porridge

Folge 3Bears auch auf Facebook und Twitter und lass dich von fabelhafter Fotografie rund um Porridge auf Instagram und Pinterest verzaubern.

 

Ähnliche Beiträge

  • Mit Porridge aktiv und satt ins neue Jahr
    Mit Porridge aktiv und satt ins neue Jahr

    Nun liegen die Festtage schon einige Tage hinter uns, aber nur zu oft haben sie uns nicht nur mit vielen Geschenken, ...

  • Das Wunder vom Hafer
    Das Wunder vom Hafer

    Wir von 3Bears sind uns schon seit langem einig, dass Hafer - vor allem in der Form von Porridge - wunderbar ist und ...

  • Fabelhafte Frühstücks-Hafer-Tartes mit Joghurt und Beeren - Ein leichter Sommer-Snack
    Fabelhafte Frühstücks-Hafer-Tartes mit Joghurt und Beeren - Ein leichter Sommer-Snack

    Dieses zauberhafte Rezept hat Foodie @anna.culina für uns zubereitet. Die leckeren Tartes sind ein tolles Frühstück, ...



Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass wir Kommentare vor der Veröffentlichung freigeben müssen.

Sale

Unavailable

Sold Out