Jahreszeiten & Anlässe

Adventskalender: Die faszinierende Geschichte und moderne Vielfalt

Adventskalender: Die faszinierende Geschichte und moderne Vielfalt

Der Adventskalender ist ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit, der Kindheitserinnerungen und Vorfreude weckt. Doch wie hat sich dieser traditionelle Brauch entwickelt und welche aufregenden Variationen gibt es heute? Wir wollen hiemal einen Blick auf die faszinierende Geschichte des Adventskalenders werfen, und erkunden die moderne Vielfalt dieser beliebten Weihnachtstradition. 

Adventskalender

Die Ursprünge des Adventskalenders 

Die Geschichte des Adventskalenders reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit begannen Familien in Deutschland damit, die Tage bis Weihnachten auf verschiedene Arten zu zählen. Eine beliebte Methode war das Markieren von Tagen auf einer Wandtafel oder das Abbrennen von Kerzen. 

Der erste gedruckte Adventskalender, wie wir ihn heute kennen, wurde 1908 in München – übrigens auch unserer „3Bears Heimat“ ;) - hergestellt. Dieser Kalender hatte 24 Fenster, hinter denen sich Bilder verbargen. Jeden Tag durfte ein Fenster geöffnet werden, um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu steigern. 

Adventskalender

 

Moderne Adventskalender: Mehr als nur Bilder 

Heute hat sich der Adventskalender weit über Bilder hinaus entwickelt. Hier sind einige moderne Varianten, die die Vorweihnachtszeit noch aufregender gestalten: 

  1. Schokoladen-Adventskalender: Diese sind heute weit verbreitet und enthalten hinter jedem Türchen eine kleine Schokoladenüberraschung. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Größen und Geschmacksrichtungen. Wir persönlich von 3Bears finden ja, dass es nicht immer Schokolade sein muss. Ist es nicht sehr viel spannender sich jeden Tag von einem vollwertigen Frühstück oder einem leckeren Snack überraschen zu lassen. Schau dir gern mal unsere 3Bears Adventskalender an. 
  2. Beauty-Adventskalender: Perfekt für Schönheitsliebhaber:Innen. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Miniaturversion eines Kosmetikprodukts, von Lippenstiften bis zu Hautpflegeprodukten. 
  3. Bastel-Adventskalender: Ideal für kreative Köpfe. Diese Kalender enthalten Bastelmaterialien und Anleitungen, um jeden Tag ein neues Weihnachtsprojekt zu erstellen. 
  4. Gourmet-Adventskalender: Für Feinschmecker. Diese Kalender können alles von Gewürzen über Kaffee bis zu Wein und Käse enthalten. 
  5. Personalisierte Adventskalender: Du kannst Adventskalender personalisieren und sie mit den Lieblingsdingen des Empfängers füllen, sei es Spielzeug, Bücher oder eben auch den wohl weltbesten Riegel. ;) Hier geht’s zu unseren Pocket Porridge Hafer-Riegeln, die in jedem selbst befüllten Kalender eine richtig gute Figur machen.

            Adventskalender 

            Die soziale Bedeutung des Adventskalenders 

            Der Adventskalender geht über das bloße Zählen der Tage bis Weihnachten hinaus. Er schafft Spannung und Vorfreude in der oft hektischen Vorweihnachtszeit. Zudem kann er eine Gelegenheit sein, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, während man die Türchen öffnet und sich gegenseitig überrascht. Und so ein Adventskalender selbst kann ein richtig toller Hingucker und ein schönes Deko-Element in der Vorweihnachtszeit sein! 

            Adventskalender

            Fazit: Adventskalender heute 

            Der Adventskalender hat sich im Laufe der Jahre von einem einfachen Bildkalender zu einer breiten Palette von Möglichkeiten entwickelt, die auf die individuellen Vorlieben und Interessen jedes Einzelnen zugeschnitten sind. Ob du einen Adventskalender mit Porridge genießt, jeden Tag ein neues Beauty-Produkt entdeckst oder kreativ mit Bastelmaterialien umgehst, die Freude und Vorfreude, die dieser Brauch mit sich bringt, sind zeitlos und bereichern die Weihnachtszeit auf einzigartige Weise. 

            Adventskalender

            Weiterlesen

            So wichtig ist eine gesunde Darmflora
            Nahrhaftes Frühstück leicht gemacht: Overnight Oats

            Hinterlasse einen Kommentar

            Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

            Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.