4.9/5 basierend auf 9234 Bewertungen

Mai 19, 2021 3 Lesedauer

We did it! Wir haben zwei Fußballfelder Land gekauft und diese als große 3Bears Wildbienenwiese angelegt. Was heißt das? Eine riesige Wiese mit Wildblumen als Lebensraum für Bienen und Insekten. Wenn du es genau wissen willst – hier ist der 3Bears Wildbienenspielplatz zu Hause. Die Blumen sind schon gesät und bald zeigen wir euch auch die ersten Bilder unserer Wiese. Drückt uns die Daumen, dass es bald wärmer wird und die Bienen sich bald in der Blumenwiese austoben können.

Jetzt fragst du dich vielleicht warum wir einfach so ein riesiges Land kaufen, um einen Bienenspielplatz darauf zu bauen. Als Member von 1% for the planet spenden wir 1% unseres Jahresumsatzes für den Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt. Damit die Spenden dann auch tatsächlich dort ankommen, wo sie gebraucht werden, dürfen die Mitglieder ausschließlich an die vom Netzwerk geprüften, mittlerweile über 3.000 Umweltschutzorganisationen, spenden. Für unseren Spendenbetrag aus 2020 habe wir uns einen ganz besonderen Spendenpartner ausgesucht und unterstützen gemeinsam mit unserem Partner Green Forest Fund die Wildbienen. Gemeinsam mit Green Forest Fund haben wir den 3Bears Bienenspielplatz ins Leben gerufen. Der Wildbienenspielplatz ist ein von uns gesponsertes Wildblumengebiet in der Größe von 14.000 Quadratmeter als Lebensraum für Wildbienen und Insekten.


Warum Green Forest Fund?

Der Green Forest Fund hat uns mit seinem Ansatz direkt begeistert. Mit unserem Beitrag können wir eine Wildbienenfläche in der Größe von zwei Fußballfeldern ermöglichen. Letztendlich wird sich diese Unterstützung doppelt und dreifach für uns auszahlen, denn wir arbeiten mit Rohstoffen, die die Natur uns schenkt – und die es ohne Bienen schlichtweg nicht gäbe. Green Forest Fund schafft neue, ökologisch nachhaltige Mischwälder und Schutzgebiete in Deutschland und unterstütz so den Klima- und Artenschutz. So entstehen die Urwälder von morgen.

Wir arbeiten gerne mit Menschen, die unser Selbstverständnis teilen. In unseren ersten Gesprächen mit Thorsten, dem Gründer und Ideengeber von Green Forest Fund, haben wir sofort gemerkt – wir sind ein perfect match!

„Mit diesem Support von 3Bears, der ja weit über die reine finanzielle Zuwendung hinausgeht, sondern bei der wir gemeinsam etwas aufbauen, können wir kostbaren Lebensraum schaffen und die Artenvielfalt fördern. Ganz konkret heisst das: Dank 3Bears können wir Land erwerben und direkt beginnen, es in ein lebendiges Ökosystem mit optimalen Lebensräumen für Insekten und Bienen verwildern zu lassen. Wir freuen uns, dass ein Unternehmen, das bei seinen Sorten auf regionale Zutaten achtet, auch regional die Umwelt schützt. Im Frühjahr werden wir gemeinsam auf dem neu erworbenen Land aktiv“ - Thorsten Walter, Gründer des Green Forest Funds.

Die Sache mit den Blümchen und Bienchen

Ungefähr 40% aller Lebensmittel, die wir essen, hängen von der Bestäubung durch Wildbienen ab. Leider gibt es immer weniger Lebensraum für Wildbienen, weshalb sie auch so stark gefährdet sind. Mit unserem Wildbienenspielplatz leisten wir unseren Beitrag dazu, dass wieder mehr Lebensraum für Wildbienen und Insekten entsteht.

Wildbiene

In der Nähe von Heidelberg haben wir daher unseren Wildbienenspielplatz ins Leben gerufen. Die Samen sind gesetzt und bald wird aus dem Feld eine bunte Wildblumenwiese, auf der sich hoffentlich viele Bienen und Insekten pudelwohlfühlen werden.

Schau vorbei!

Du möchtest den Wildbienen beim Naschen an den Blumen zusehen? Easy! Schau einfach vorbei – an der Wildblumenwiese führt ein schöner Wanderweg vorbei. Du erkennst unseren Wildblumenspielplatz an einem großen unübersehbaren Schild. Auf der Karte kannst du den genauen Standort sehen. Alternativ kannst du auch direkt die Koordinaten verwenden: 49°27'14.6"N 9°02'26.6"E


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

h