Liebe Porridge-Freunde, wir freuen uns sehr, Bika vorstellen zu dürfen. Sie wird ab jetzt regelmäßig fabelhafte Rezepte für uns zusammenstellen! Heute ist außerdem offiziell Frühlingsanfang – was für ein schöner Tag um ihren ersten Blogbeitrag für 3Bears zu veröffentlichen.
---
Hallo! Ich bin Bika, vielleicht kennt ihr mich ja von meinem Food-Blog auf Instagram @bikabee. Ich freue mich sehr darüber, ab jetzt regelmäßig Blogbeiträge für den 3Bears Blog zu verfassen. Ich bin momentan hauptberuflich Studentin, liebe es aber mich in meiner Freizeit in die Küche zu stellen und neue Rezepte zu kreieren. Egal ob Kochen oder Backen, ich liebe es mit Zutaten zu experimentieren und dabei immer wieder Neues zu entdecken. Ich bin keineswegs die perfekte Köchin oder Bäckerin und genau deshalb ist es mir besonders wichtig, Rezepte zu kreieren, die ihr einfach nachmachen könnt und für die man keine super ausgefallenen Zutaten braucht.
Als Auftakt für meine Blog-Reihe und thematisch passend zum Frühlingsanfang habe ich ein super tolles Rezept für euch kreiert. Dazu habe ich mich am Sonntag erneut in die Küche begeben und diesen Zitronen-Blaubeer-Kuchen gebacken. Der Kuchen ist total fruchtig und erfrischend und hat durch die Buttermilch und die Haferflocken, die ich ihm hinzugefügt habe, eine einzigartige Konsistenz. Perfekt für den Frühlingsanfang und das ab jetzt hoffentlich immer besser werdende Wetter.
Das Rezept möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten...
Zubereitungszeit: 15 Minuten | Backzeit: 1.5 Stunden
Kuchen
- 250g Weizenmehl
- 100g 3Bears Porridge Kerniger Klassiker
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 200g Butter
- 200g Zucker
- 3 Eier
- 200ml Buttermilch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Schale einer abgeriebenen Zitrone
- Saft von zwei Zitronen
- 200g Blaubeeren
Creme
- 125g Frischkäse
- 50g Butter
- 75g Puderzucker
Zubereitung
Die Zubereitung ist ganz einfach!- Zuerst heizt ihr den Ofen auf 175 Grad Celsius (Umluft) vor. Mischt alle Zutaten des Kuchens bis auf die Blaubeeren gut zusammen, bis alle Klümpchen weg sind. Nun die Blaubeeren hinzugeben und mit einem Löffel leicht unterrühren.
- Die Hälfte des Teiges in die eingefettete Form geben, ich empfehle euch eine recht kleine Kuchenform zu nehmen (meine Lieblingsform hat einen Durchmesser von 16 cm) und ab in den Ofen damit. Der Kuchen sollte für 45-50 Minuten gebacken werden.
- Den fertigen Kuchen etwa 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und die zweite Hälfte des Teiges in die Form füllen (kurz abwaschen, erneut einfetten) und ebenso lange backen.
- In der Zwischenzeit könnt ihr die Creme vorbereiten. Dazu einfach Frischkäse und Butter mit dem Handrührgerät vermischen und langsam den Puderzucker hinzugeben. Wenn ihr den ganzen Kuchen mit der Creme bedecken wollt, empfehle ich euch, doppelt so viel Creme zu machen.
- Den fertigen Kuchen mit der Creme bestreichen und wie ihr möchtet dekorieren und verzieren.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Frühlingsanfang wünsche ich euch! Bis ganz bald!
Bika
Über die Autorin
Bika ist zur Zeit Studentin und nutzt ihre freie Zeit zum Lesen, Zeichnen, Kochen, Backen und Rezepte kreieren. Auf ihrem Instagram-Account @bikabee teilt sie ihre Kreationen und Rezepte. |
4 Kommentare
Isabel
Der Kuchen war sehr sehr lecker und fruchtig, kann ich jedem empfehlen.
Martina Hinners
Eure Rezepte sind gut, aber wie kann ich die drucken?
Sieglinde Schlegel
Liest sich sehr gut. Werde den Kuchen zu meinem Geburtstag in 2 Wochen backen und dann gebe ich mein Feedback. .MfG Sieglinde
Claudia
Ich habe denn Kuchen nachgebacken und kann nur sagen super lecker
Lohnt sich denn zu backen😊👌
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.