Ab 25€ Lieferung versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

Gesunder Wanderproviant: Salted Caramel Energie-Riegel

Da ist er endlich. Der Gipfel. Der Anstieg war lang und hart und du hast dir den Gipfelerfolg redlich verdient. Doch was ist das? Ein lautes Grummeln durchbricht die idyllische Stille. Ja, das bist du. Genauer gesagt dein Magen. Der will nämlich mal wieder etwas Energie haben. Schließlich hat dein Körper gerade so ziemlich alle Reserven für den Weg nach oben rausgeblasen.

Ein Glück, dass du vor ein paar Tagen auf dem 3Bears-Blog gelandet bist und dir das Rezept für diese oberleckeren Energie-Riegel ins Auge gefallen ist. Denn da ist alles drin, was du gerade brauchst. Zwei Riegel später ist der Bauch beruhigt und du hast genug Kraft für den Abstieg.

Wieder zuhause stellst du fest, dass keine Riegel mehr übrig sind. Kann ja nicht angehen! Also ab in die Küche und ran an den Herd.

wandern bergsteigen porridge

Energie-Riegel - der perfekte Wander-Snack!

Die Riegel enthalten in erster Linie Energie, und zwar in Form von einfachen und komplexen Kohlenhydraten. Die kurzen, bzw. einfachen Kohlenhydrate wie z.B. Zucker, werden zügig im Muskel verfeuert. Ideal für kurze, anstrengende Kraxelpassagen, bei denen schnell viel Energie von Nöten ist.

Die komplexen Kohlenhydrate stammen vor allem aus den Haferflocken des 3Bears Porridge Kerniger Klassiker. Sie sind eher für die längerfristige Versorgung der Muskulatur mit Energie vorgesehen, denn der Körper braucht etwas mehr Zeit, um sie abzubauen. Warum Haferflocken sonst noch gut für die Gesundheit sind, findest du in diesem Artikel über die Health Benefits des Superfood Hafer.

Die Haselnüsse enthalten vor allem Fett. Das nimmt der Körper sehr gerne als Treibstoff, allerdings braucht die Verwertung sehr lange. Daher verbrennt er Fett eher bei niedrigem Puls, also bei entspannteren Passagen.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens das Salz im Riegel! Denn wenn wir viel schwitzen, waschen wir viel Salz aus dem Körper heraus. Salz, also Natrium und Chlorid, ist allerdings wichtig für die Muskelarbeit. Wer an heißen Tagen auf Tour zu Krämpfen neigt, dem könnte etwas Salz im Körper fehlen.

Last but not least schmecken die Riegel einfach ziemlich genial und sind auch abseits der Natur immer einen Bissen Wert!

porridge klassik kernig wandern bergsteigen

Zutaten

25 Minuten (ohne Kühlzeit) | 5-6 Riegel

Für das Karamel

  • 1/2 Tasse Sahne
  • 50 g Butter
  • 3 TL Rohrzucker
  • 1 Prise Salz

salted caramel energy bars homemade hausgemacht porridge

Zubereitung

  1. Heize den Ofen auf ca. 180°C vor.
  2. Den Kernigen Klassiker 10-15 Sekunden im Mixer kleinhäckseln und mit den gehackten Nüssen auf einem Blech verteilen (Backpapier unterlegen). Ab in den Ofen damit und etwa 10 Minuten rösten, bis alles goldgelb ist – zwischendurch immer wieder umrühren. Lass alles kurz abkühlen.
  3. In einer kleinen Sauciere oder Pfanne die Butter, den Honig und den Rohrzucker aufkochen bis sich alles zu einer Flüssigkeit verbunden hat. Diese dann in einer Schüssel mit der Porridge-Nuss-Mischung und Zimt vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen, festdrücken und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
  4. Hole die Masse aus dem Kühlschrank und schneide sie in beliebig große Riegel.
  5. Das Karamell: Zunächst Butter und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das kann ein Weilchen dauern. Wichtig ist, immer weiter zu rühren, da die Masse schnell anbrennt. Dann langsam die Sahne dazu gießen. Vorsicht vor Spritzern. Du hast jetzt vermutlich eine sehr klumpige Masse vor dir, was aber normal ist. Einfach weiter rühren, bis sich alles auflöst und zähflüssig wird. Wenn du eine glatte Masse hast, kommt noch die Prise Salz rein und das Ganze ist fertig.
  6. Platziere die Riegel am besten auf einem Stück Backpapier und verteile das Karamell mit einem Löffel auf den Riegeln (Menge je nach Gusto). Wer möchte, kann die kleinen Geschmacksbomben dann noch mit etwas grobem Meersalz verzieren. Bärenstark!

Weitere fabelhafte Porridge-Ideen findest du bei unseren Rezepten und auf unserem Instagram und Pinterest Kanal. 

Über den Autor

Bergfreunde wandern bergsteigen Jörn von Bergfreunde.de ist in der Natur zuhause. Er liebt alles, was mit Sport zu tun hat, inklusive gesunden Snacks für die Bergtour! Wir lieben dieses Rezept - danke Jörn!  

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Abonniere die Bärenpost!

Tolle Rezepte, News zu Rabattaktionen und vom Team hinter 3Bears. Melde dich an für unsere Bärenpost!

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen