Frühstück mal anders: Leckeres Baked Oatmeal mit Banane - Rezept!

3Bears Baked Oatmeal mit Banane Rezept

(Dieses zauberhafte Rezept stammt von der fabelhaften Bloggerin Jenni von ihrem veganen Blog Mehr als Grünzeug)

Baked Oatmeal – gebackene Haferflocken. Das klingt zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber glaubt mir: Es schmeckt mindestens genauso gut wie es ausschaut! Das Schöne an diesem soulfoodigen Frühstück ist, dass ihr nicht einmal lange dafür benötigt, bis es zubereitet ist. Ihr habt am Ende einen kleinen gebackenen Kuchen vor euch – und insgesamt nicht mehr als 20 Minuten Arbeitszeit. Ist das nicht toll?

Wenn ihr nicht zu denjenigen gehört, die es erst um kurz vor knapp aus den Federn schaffen, dann ist dieses Oatmeal auch für ein entspanntes Frühstück unter der Woche bestens geeignet.

Als Ausgangsgrundlage könnt ihr jede der 3Bears Porridge Sorten nehmen – damit es aber so richtig aromatisch wird, empfehle ich euch das Apfel-Zimt-Porridge (Winteraromen ziehen durch’s Haus…). Auch beim Verfeinern des Oatmeals seid ihr ganz frei und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen – ich habe hier mit einer halben Banane getoppt, weil gebackene Bananen unvergleichlich gut schmecken. Probiert es unbedingt einmal aus!

3Bears Baked Oatmeal mit Banane Rezept

Das Rezept

Portion: 1                    Zeit: 20 min, davon 12-15 min Backzeit

Ihr braucht:

  • 2 Handvoll Mandeln, gehobelt
  • 1 Tasse Wasser
  • 4 EL 3Bears Zimtiger Apfel Porridge
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 EL Dattelmus
  • ½ Banane
  • Etwas Kokosöl
  • Eine kleine Tartelette-Form (12cm) oder eine vergleichbar große, ofenfeste Form

So geht’s:

  • Heizt euren Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  • Gebt anschließend die Mandel-Hobel zusammen mit dem Wasser in den Mixer und mixt alles gut durch, bis ihr weißliche Mandelmilch erhalten habt.
  • Gebt die Mandelmilch zusammen mit dem Apfel-Zimt-Porridge, dem Meersalz und dem Dattelmus in einen kleinen Topf und kocht alles einmal gut auf.
  • Dreht die Hitze herunter und lasst das Porridge ein paar Minuten köcheln, bis es die Mandelmilch eingezogen hat.
  • Fettet nun eure Form mit dem Kokosöl aus und gebt den Porridge-Teig hinein.
  • Toppt alles mit der halben Banane (und eventuell ein paar Mandelhobeln) und setzt eurer Oatmeal auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens.
  • Lasst alles für die nächsten 12-15 Minuten backen, bis das Porridge goldbraun an der Oberfläche geworden ist und die Banane ein leichtes Aroma verbreitet.
  • Herausnehmen – und sofort genießen!

3Bears Baked Oatmeal mit Banane Rezept Verzehr

Ich glaube, es gibt fast kein besseres Frühstück, um in den Tag zu starten – gerade, wenn der Magen leicht warm ist und nun mit dem Baked Oatmeal auch ein paar Stunden Beschäftigung hat, lässt es sich mindestens bis zum Mittag konzentriert und ausdauernd arbeiten.

Fast mein ganzes bisheriges Leben habe ich gebraucht, um dieses simple, aber doch wahnsinnig leckere und die Seele schmeichelnde Frühstück für mich zu entdecken – macht nicht denselben Fehler und traut euch heran an das gebackene Porridge! Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!

Ganz zum Schluss passt als Topping natürlich noch die winterliche Extra-Prise Zimt obendrauf.

 

Über den Autor 

Blogger Jenni mehralsgruenzeugJenni ist twenty-something, seit einem Jahr überzeugte Veganerin ohne Dogmatismus und mit Hang zum In-der-Küche-Austoben. Sie kreativiert wahnsinnig gerne und denkt sich neue Rezepte aus – immer mit guten, unverarbeiteten Zutaten und immer ohne Industriezucker oder sonstigen Schnickschnack. Sie ist davon überzeugt, dass wir alle die Welt zu einem etwas besseren Ort machen können.

Wenn du neugierig geworden bist, besuche sie doch einmal auf ihrem Food- & Zero-Waste-Blog: www.mehralsgruenzeug.com 

 

 

 

3Bears Porridge

Folge 3Bears auch auf Facebook und Twitter und lass dich von fabelhafter Fotografie rund um Porridge auf Instagram und Pinterest verzaubern.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Melde dich an für unsere Bärenpost!

Entdecke tolle Rezepte, erfahre mehr über das Team hinter 3Bears und erhalte News zu Rabattaktionen, Events & Co.!

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen