März 09, 2020 4 Lesedauer

Schokolade, Eis, Fruchtgummi, Kekse… Zucker ist allgegenwärtig und ist seit jeher Teil unserer Ernährung. Er versüßt nicht nur viele Speisen, sondern dient ab und an auch als essentielle Nervennahrung. 

Doch geht es hier nicht nur um das süße Glück: Zucker in großen Mengen und vor allem in seiner industriellen Form als raffinierter Zucker tut uns nicht gut. Die Studien, die Zucker als kritisch erachten und ihn für eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme verantwortlich machen, werden immer zahlreicher. Neben den eigentlichen Süßigkeiten kommen sehr viele als „versteckte Zuckerbomben“ daher: Dressings, Dips, Brötchen, Fertiggerichte uvm. enthalten oft sehr viel mehr raffinierten Zucker als uns Verbrauchern bewusst ist. Und so kommt es, dass viele von uns deutlich mehr Zucker essen, als wir sollten – und möchten!

 

Low Sugar – Wie geht das?

Immer mehr Gesundheitsbewusste versuchen, dem Zucker den Kampf anzusagen. Sie streichen ihn fast komplett aus der Ernährung und berichten häufig, dass sie sich weniger schlapp und aktiver fühlen. Hier geht es i.d.R. darum, Kristallzucker (weißer, industriell hergestellter Zucker) zu vermeiden und auf andere, natürlichere „Süßungsmittel“ umzusteigen sowie herzhafte Speisen frisch zuzubereiten, um Zuckerfallen zu entgehen.

Natürliche Süßungsalternativen sind: Honig, Agavensirup, frische Früchte – aber auch getrocknete. Getrocknete Früchte süßen nicht nur toll, sondern sind außerdem ein toller Lieferant von Ballaststoffen!

Wenn du dich im Alltag zuckerfreier ernähren möchtest, kostet das schon etwas mehr Zeit und Vorbereitung. Informiere dich, lese dir im Supermarkt die Zutatenlisten ganz genau durch!

Und bereite deine Mahlzeiten mehr selbst zu. Mit unseren 3Bears Porridge Sorten kannst du auch tolle Snacks herstellen und es versteht sich von selbst, dass all unsere Sorten komplett ohne Zuckerzusatz auskommen.

Hier haben wir für dich unsere besten Rezepte ohne Zuckerzusatz – von Porridge über Snacks hin zu gesunden Backrezepten – gesammelt.

Übrigens, wir freuen uns immer unglaublich über Feedback zu unseren Rezepten, über deine Variationen und Bilder! Lass‘ uns also gerne einen Kommentar da, kontaktiere uns (info@3bears.de) oder teile deine tollen Porridge-Momente auf Instagram und Facebook. Vergiss nicht uns einfach mit @3bearsporridge zu markieren oder den Hashtag #3bearsporridge zu verwenden.

 

 

1. Veganes Banana Bread ohne Zuckerzusatz

Veganes Bananenbrot

Dieses köstliche Brot ist natürlich vegan, ohne einfache Kohlenhydrate oder raffinierten Zucker. Die Verwendung von natürlichen Süßungsmitteln (Bananen und Datteln) zeigt uns mal wieder, wie einfach und lecker eine ausgewogene Ernährung sein kann.

 

2. Gesunde Quinoa-Beeren-Riegel

Quionoa-Beeren-Riegel

Einfach mal entspannt zurücklegen, durchatmen und eine Pause genießen! Hierfür haben wir den perfekten Snack für dich! Ob im Büro, in der Uni oder auf deiner nächsten Outdoor-Tour, dieser fruchtig-kernige Müsliriegel ist optimal für deine Verschnaufpause. Mit den zahlreichen Kernen und Saaten bist du lange satt und genießt eine köstliche Kleinigkeit. 3Bears Porridge mit Cranberries und Johannisbeeren schmeckt einfach so schön lecker fruchtig!

 

3. Baked Oatmeal – der Trend aus den USA

Baked Oatmeal

Baked Oatmeal – gebackene Haferflocken. Es schmeckt mindestens genauso gut wie es aussieht und ist komplett vegan und ohne Industriezucker! Als Ausgangsgrundlage könnt ihr jede der 3Bears Porridge Sorten nehmen – damit es aber so richtig aromatisch wird, empfehlen wir euch das Apfel-Zimt-Porridge.

 

 4. Grüner Mango Smoothie

Mango Smoothie

Mit wenig Zucker - dafür mit vielen guten und wichtigen Nährstoffen und unserer fabelhaften Mohnigen Banane. Hört sich gut an? Dann ist dieser Smoothie #genaurichtig für dich! Und das Beste daran: In nur 5 Minuten zauberst du dir diesen wahren Wachmacher.

 

 5. Dreierlei Beere Vitamin-Porridge

Dreierlei Beere Porridge

Mach dich #bärenstark! Tu dir mal etwas Gutes und verwöhn dich mit dem vitaminreichen Frucht-Porridge unserer Guest Bloggerin oneslicemore. Dieses lässt sich auch wunderbar mit dem Thermomix zubereiten.

 

6. Schoko-Proats mit frischen Erdbeeren

Schoko Proats

Overnight Oats sind nicht nur super, um morgens Zeit zu sparen, sondern auch super lecker und machen lange satt, da die Haferflocken quellen. Sind schokoladiges Porridge und Erdbeeren nicht einfach wie füreinander gemacht? Den Beweis liefern unsere Erdbeer-Schoko-Proats mit unserer fabelhaft leckeren Sorte Feiner Kakao

 

7. Vegane Tiramisu Overnight Oats mit Schoko-Mandel-Crunch

Tiramisu Overnight Oats

Wer sagt, dass man Tiramisu nicht auch zum Frühstück essen kann? Unsere Guest Bloggerin Sonja hat mit unserer fabelhaft leckeren Sorte Feiner Kakao ein Rezept für eine gesunde Alternative zu dem italienischen Dessert-Klassiker gezaubert. Dieses Frühstück sorgt garantiert für einen energiegeladenen, schokoladigen Start in deinen Tag.

 

 8. Hafer-Müsliriegel mit Mohniger Banane

Hafer-Müsliriegel

Ob als Stärkung für unterwegs oder für den kleinen Bärenhunger, diese Müsliriegel sind vollwertig und vor allem lecker! Mit diesem Rezept kannst du ganz einfach aus kernigen Haferflocken, erfrischenden Früchten und gutem Bienenhonig selber den idealen Riegel zaubern. Ein ganz natürlicher Müsliriegel ohne Industriezucker mit leckerem 3Bears Porridge.

 

 9. Sommer-Porridge-Bowl mit Frozen Berries

Porridge-Bowl

Säuerlich-süße Beeren harmonieren wunderbar mit dem natürlichen Hafer-Aroma unseres Kernigen Klassikers. Noch dazu sind sie ein echter Energie-Booster am Morgen und perfekt für das vollwertige Frühstück ohne Zuckerzusatz.

 

10. Overnight Oats mit Joghurt und frischen Beeren

Overnight Oats

Genau richtig für einen perfekten Start in den Tag. Mit dem 3 Bears Porridge Dreierlei Beere, lässt sich dein Frühstück wunderbar zu einem #bärenstarken Overnight Oats mit fruchtigen Beeren verwandeln.

 

11. Pikantes Kürbis Granola

Kürbis Granola

3Bears Porridge kannst du mit diesem Rezept auch pikant genießen. Eine fabelhaft aromatische Kreation aus verschiedenen Zutaten, die sich im Backofen schnell in einen pikanten Kürbis-Crunch verwandelt. Da macht Snacken mit gutem Gewissen doppelt so viel Spaß!

 

12. Fruchtige Energy Balls ohne Zuckerzusatz

Energy Balls

Du suchst den passenden Snack für zwischendurch, der nicht nur Zucker und Fett in sich hat? Dann sind unsere zauberhaften Porridge Energy Balls genau richtig!

 

13. Zauberhaftes Apfel Zimt Granola – Knuspermüsli ohne Zuckerzusatz!

Apfel Zimt Granola

Granola lässt sich aus allen 3Bears Porridge Sorten im Handumdrehen zaubern. Du brauchst nur etwas Kokos- oder Leinöl, Agavensirup, gehackte Nüsse deiner Wahl und einen Backofen. Und wie aus Zauberhand wird aus unseren Porridge-Mischungen gesunder Knusper-Spaß!

 

Über Caroline

 
Unsere  Co-Gründerin und frisch gebackene Mama Caroline liebt es neue Rezepte auszuprobieren und das, ohne am Schluss ein allzu schlechtes Gewissen bezüglich der Kalorien zu haben. Deshalb hat sie in diesem Blogbeitrag die 13 besten zuckerfreien Rezepte für euch zusammengetragen.

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Deutsch